Ueber mich

Ueber mich

Ihr Trainer

Mein Name ist Marc Salzmann. Seit 1988 betreibe ich Goju-Ryu-Karate (später dann auch Koryu-Uchinadi) und bin zudem lizensierter Trainer Karate Leistungssport C. Karate steht für „leere Hand“, was u.a. die Waffenlosigkeit dieser Kunst symbolisiert. Goju-Ryu beschreibt die von mir dominant trainierte Stilrichtung (ungefähr mit „hart-weicher-Faust“ zu übersetzen), die sich in weichen als auch harten Bewegungen widerspiegelt. Seit einigen Jahren betreibe ich zudem Koryu Uchninadi, eine sehr traditionelle und äußerst anwendungsbezogene Karateform, die ehe rnach den Wurzeln der Kampfkunst als reine Selbstverteidigung sucht.

In meiner langen Trainings-Zeit habe ich zum einen als aktiver Sportler, zum anderen als ehrenamtlicher Trainer diverser Gruppen viele wertvolle Erfahrungen gewinnen können. Als ehemaliger Standortleiter einer Schule und als Dozent in der Bildungsbranche bringe ich zudem das pädagogische Rüstzeug mit, um Inhalte effizient und spannend zu vermitteln. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, immer wieder auch einen Blick in andere Kampfkünste zu werfen und mich ständig weiterzubilden. Karatedo (do steht für den philosophischen Lebens-Weg) ist in dieser Zeit ein mich prägender und fester Teil meines Daseins geworden. Diesen Do verbinde ich auch mit meiner Consulting-Tätigkeit.